Never Going Back Again (L. Buckingham – Fleetwood Mac)

Guitargold in English

Rumours von Fleetwood MacNever Going Back Again ist ein Stück von der wohl hinreichend bekannten amerikanischen und 1967 gegründeten Band Fleetwood Mac. Fleetwood Mac war zunächst eine sehr erfolgreiche Bluesband. Später änderte sich der Musikstil mit und mit vom Blues hin zur Mainstream-Rock- und Popmusik. Weitere Infos zur Band gibt es hier: Fleetwood Mac.

1977 hat Fleetwood Mac das Album Rumours veröffentlicht, das zu den erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte zählt. Eins der Stücke vom Album Rumours ist Never Going Back Again, das einen wunderschönen Gitarrenpart beinhaltet, der es wert ist, hier genannt zu werden. Die Basis dieses Gitarrenstücks ist der klassische Fingerpick.

Und hier sieht man, wie das auf der Gitarre geht mit Never Going Back Again:

Hier spielt Lindsey Buckingham Never Going Back Again in einer Solo-Version:

Und hier ist supertolle und höchst hörenswerte Version von Never Going Back Again, an der ich mich nicht satthören kann, gespielt von dem Musikduo Striking Matches (Sarah Zimmermann and Justin Davis) und dem hervorragenden amerikanischen Bassisten Scott Mulvahill:

Die kostenlosen Tabs und Noten von Never Going Back Again gibt’s hier: Gitarren-Tabs von Never Going Back Again und hier: Gitarrennoten von Never Going Back Again.

2 Gedanken zu „Never Going Back Again (L. Buckingham – Fleetwood Mac)

  1. Manfred

    Hallo Andreas. Ich bin schon sehr beeindruckt, wie du das alles so machst und wie sauber dies klingt!
    Find ich irgendwo für deine Fassung des „Never going back again“ die tabs?
    Ich schaffe es einfach noch nicht, nur anhand des Videos sauber nachzuspielen. Ich merke, daß du capo Vl. Bund mit C und G – also Fis-Dur spielst.
    Und mit Travis picking komm ich so ein bissel klar. Doch es klingt eben nur so ähnlich… Kannst du mir helfen. Lieben Dank im voraus. Manfred

    Antworten
    1. Andreas Hövelmann Beitragsautor

      Hallo Manfred, vielen Dank für Deinen Kommentar! Allerdings darf das Lob nicht auf mich entfallen, denn das bin nicht ich, der da spielt. Hier ist der Link zu youtube bzw. zu dem Gitarristen, der hier aktiv gewesen ist: https://youtu.be/YU_KGchx2Gw. Viele Grüße, Andreas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert