Gitarrenstücke: Evergreens, Klassiker und schöne Kompositionen

Das sind Gitarrenlieder bzw. Stücke für Gitarre, die echte Evergreens und Klassiker sind oder zum Standard-Repertoire eines jeden Gitarristen zählen sollten. Oder die einfach nur wunderschöne Kompositionen sind. Womöglich ist auch der eine oder andere Geheimtipp dabei... Hier schlage ich meine Favoriten und persönlichen Hits vor.

Gitarrenstücke von Andreas Hövelmann


Gitarrenstücke von Andreas Hövelmann

Andreas Hövelmann komponiert Stücke für Gitarre, vor Allem im Fingerpicking-Style. Die meisten seiner Stücke sind einfach zu spielen. Eine seiner Kompositionen ist z.B. The Beautiful Life.

Gran Vals


Gran Vals von Francisco Tarrega

... heißt in deutscher Übersetzung "Großer Walzer". Somit ist klar, dass dieses Gitarrenstück im 3/4-Takt gehalten ist. Wunderbar spanisch ist dieses Gran Vals!

Recuerdos de la Alhambra


Recuerdos de la Alhambra von Francisco Tarrega

... ist für mich die Königin der Gitarrenstücke. Dieses klassische Gitarrenwerk ist eine der größten Herausforderungen für jeden Gitarristen. Hier geht's zu Recuerdos de la Alhambra.

Bourreé


Bourree von Johann Sebastian Bach

... ist ein berühmtes Gitarrenstück von Johann Sebastian Bach, der von 1685 bis 1750 lebte. Dieses zur Barockmusik gehörende Bourrée zählt zu den Klassikern der Gitarrenliteratur.

Spanische Romanze (Spanish Romance)


Spanische Romanze oder Spanish Romance

Die Spanische Romanze (Spanish Romance) hat wohl schon jeder Gitarrist einmal gespielt, da sie im Grunde auch für Anfänger, die erst beginnen, Gitarre zu spielen, geeignet ist. Hier geht’s zur Spanischen Romanze.

Never Going Back Again


Never Going Back Again von Fleetwood Mac

Never Going Back Again ist ein Stück von der wohl hinreichend bekannten amerikanischen und 1967 gegründeten Band Fleetwood Mac. Eines der bekanntesten Stücke von Fleetwood Mac ist Never Going Back Again.

Präludium in d-moll


Präludium in d-Moll von Johann Sebastian Bach

Das Präludium in d-moll ist ein leichteres Gitarrenstück von J.S. Bach. Ursprünglich in c-moll geschrieben, wurde es aber wegen der leichteren Spielbarkeit nach d-moll transferiert, siehe hier: Präludium in d-moll.

Hapuna Sunset


Hapuna Sunset auf Hawaii

... ist ein wunderschönes Gitarrenstück von der Insel Hawaii. Es stammt vom amerikanischen Komponisten, Produzenten und Gitarristen Charles Michael Brotman: Hapuna Sunset.

Choros No. 1


Choros No. 1 von Heitor Villa-Lobos

... ist mein Lieblingsstück von Heitor Villa-Lobos, dem brasilianischen Komponisten, dessen Gitarrenwerke zum Standard-Repertoire der Gitarrenkunst gehören: Choros No. 1.

Sonate in C-Dur


Sonate in C-Dur von 
Mauro Giuliani

Die Sonate in C-Dur ist ein Klassiker der Gitarrenliteratur. Dieses Gitarrenstück wurde komponiert von Mauro Giuliani, einem bedeutenden Komponisten des 19. Jahrhunderts: Sonate in C-Dur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.