Gitarrenstücke von Andreas Hövelmann

Guitargold in English

Andreas-Hövelmann-GitarrengoldAndreas Hövelmann spielt Gitarre seit seiner Jugend (siehe hier: Über Andreas Hövelmann). Er komponiert Gitarrenstücke, die er auf Gitarrengold.de veröffentlicht.

Alle zugehörigen Noten sind kostenlos und können hier abgerufen werden: Kostenlose Gitarrennoten zu Stücken von Andreas Hövelmann.

Everyday ist ein Gitarrenstück in der Tradition des slack key, der Gitarrenmusik Hawaiis. Die Gitarre ist im open tuning zu stimmen, und zwar in der Taro-patch-Stimmung D-G-D-g-h-d.

Life Itself ist ein toller Fingerpick für die akustische Gitarre im open tuning (E-A-E-gis-h-e).

Life Change ist ein schönes Gitarrenstück, das durch wunderbare Klänge und tolle Melodien überzeugt.

Get Happy ist ein kleiner musikalischer Ausflug mit der Gitarre ins Glück! Ein schöner schwingender Fingerpick mit einem open tuning in E-Dur.

Sounds of Beauty erzählt vier Geschichten von ein und demselben Motiv. Dieses Motiv besteht aus verschiedenen Akkorden, die jeweils auf eine andere Art und Weise gespielt werden.

The Winner ist ein Gitarrenstück, das denen gewidmet ist, die etwas gewonnen haben – ob sie es nun wissen oder nicht: das Leben, die Liebe… Alles ein Gewinn!

Lovely Days ist ein fröhliches und einfach zu spielendes Gitarrenstück im Fingerpicking-Stil:

My Baby’s Blues ist ein sehr einfach zu spielender Blues für die Akustikgitarre!

All My Dreams ist ein Stück für die akustische Gitarre mit spanischem Einschlag, für alle Fingerpicker geeignet!

Vibes… ist ein schöner Fingerpick für akustische Gitarre. Die Saitenstimmung ist ein open tuning: D-G-D-g-h-d, der Takt ein 3/4.
Und so hört sich Vibes an:

Always… ist ein Fingerpick für akustische Gitarre im open tuning (D-G-D-g-h-d) in G-Dur.
Und so hört sich Always an:

Spring Time Blues ist ein weiterer Dank an den Frühling, ein schöner Shuffle für die akustische Gitarre im open tuning.

Hope… ist ein flottes und schönes Gitarrenstück! Für alle Gitarristen, die sich dem Fingerpicking verschrieben haben.
Hier spielt Andreas Hövelmann Hope:

Sunrise ist ein schöner Fingerpick für akustische Gitarre. Die Saiten sind im open tuning gestimmt und zwar wie folgt: D-G-D-g-h-d:

Traces ist ein einfach zu spielendes Gitarrenstück mit schönen Melodien und schönen Harmonien:

Lights ist idealerweise im open tuning D-A-D-g-h-d zu spielen. Perfekt für alle Gitarristen, die das Fingerpicking praktizieren:

Rolling Home ist ein sehr schönes Stück für akustische Gitarre:

Mountain Silence… ist ein stilles Stück für Gitarre, das sehr bezaubernd ist. Die Saitenstimmung ist das open tuning D-G-D-g-h-d (auch Taro Patch genannt). Hier spielt Andreas Hövelmann Mountain Silence:

Aloha Blues… ist ein Fingerpick für alle Freunde der Gitarrenmusik von Hawaii – verbunden mit dem Akkordmuster des traditionellen Blues!
Und so hört sich der Aloha Blues an, gespielt von Andreas Hövelmann:

Today ist ein sehr schönes Stück für akustische Gitarre im Fingerpick-Style. Die Saitenstimmung ist ein open tuning in D-G-D-g-h-d.

Mayflowers ist ein Dank an den Frühling, in Gitarrenmusik verpackt:

Don’t Say Goodbye… ist eine schöne Komposition für die klassische Gitarre.
Und hier spielt Andreas Hövelmann Don’t Say Goodbye:

New Horizon… ist in einem open tuning zu spielen, das ungewöhnlich ist: D-A-E-a-h-d.
Hier spielt Andreas Hövelmann New Horizon:

Tears… ist eine schöne Komposition für akustische Gitarre mit der Saiten-Stimmung D-G-D-g-h-d.
Und so hört sich Tears an:

Piece of Gold ist etwas anspruchsvoller. Die Gitarre ist im open tuning zu stimmen und zwar in der Taro-Patch-Stimmung: D-G-D-g-h-d.

Slow Me Down… ist einfach zu spielen und somit auch für Anfänger nachspielbar.
Und hier spiele ich Slow Me Down:

My Little Star… ist ein schönes Gitarrenstück mit einer tollen Melodie!
Und so hört sich My Little Star an, gespielt von Andreas Hövelmann:

Low Down Blues Der Low Down Blues ist ein einfach zu spielendes Gitarrenstück im traditionellen Fingerpick-Style mit open tuning.
Und das ist der Low Down Blues, gespielt von Andreas Hövelmann:

Flowers ist ein kleines Goldstück, ein schönes langsames Stück für die akustische Gitarre:

Catch Me! ist ein etwas schnelleres Gitarrenstück, aber im gewohnten Fingerpick-Style:

My Autumn Leaves ist ein tolles Gitarrenstück im Stile der Slack Key Guitar:

Still Green… ist einfach zu spielen und wunderschön. Die Tonart ist G-Dur, die Saiten-Stimmung D-G-D-g-h-d.
Hier spielt Andreas Hövelmann Still Green:

The Tree… ist ein Fingerpick in G-Dur, den man schnell erlernt und der beim Gitarre spielen begeistert, nämlich durch Swing und Melodie!. Die Saiten-Stimmung ist D-G-D-g-h-d. Und so hört The Tree an, gespielt von Andreas Hövelmann:

Take Me With You… ist ein schöner, langsam gespielter Fingerpick in der Tonart E-Dur. Die Saiten-Stimmung ist E-A-E-gis-h-e.
Hier spielt Andreas Hövelmann Take Me With You:

Dancing a Dream ist ein Tanz! Und zum Tanz geht es hier:

Rockit ist ein kleines, cooles Gitarrenstück mit einer umwerfenden Melodie.
Und das ist Rockit, live gespielt von Andreas Hövelmann:

The Flow… Man spürt ihn direkt! Die Saitenstimmung ist: E-H-E-gis-h-e.
So hört sich The Flow live an:

Spring Dance… der Frühlingstanz! Die Saiten sind so zu stimmen: D-G-D-g-h-d.
Hier spielt Andreas Hövelmann Spring Dance:

Recuerdos de la Côte d’Azur… als Reminiszenz an Recuerdos de la Alhambra. Saiten-Stimmung D-G-D-g-h-d.
Und das ist Recuerdos de la Côte d’Azur:

Indie Beach… ist ein musikalisches Schmuckstück mit der Saiten-Stimmung D-G-D-g-h-d.
Und so hört sich Indie Beach an:

Summer… ist ein flotter Fingerpick in A-Dur mit der Saiten-Stimmung E-A-E-gis-h-e.
Hier spielt Andreas Hövelmann Summer:

Dawn #2… ist ein wunderschönes kleines Gitarrenstück. Voller Überraschungen und reich an Melodien. Ein mittelschwer zu spielender Fingerpick von Andreas Hövelmann mit der Saiten-Stimmung E-A-E-gis-h-e. Hier spielt Andreas Hövelmann Dawn #2:

Der Late Summer Blues… ist eine Erinnerung an schöne Sommer und ein Fingerpick im Shuffle-Rhythmus mit der Saiten-Stimmung E-A-E-gis-h-e. Und so hört sich der Late Summer Blues an:

May Time… klingt wieder wie ein bisschen nach Hawaii. Für dieses Lied werden die Saiten der Gitarre wieder in der „Taro Patch“-Stimmung gestimmt. Hier spiele ich May Time:

Clooney’s: Inspiriert von dem wirklich tollen und von Hawaiianischer Gitarrenmusik untermalten Film The Descendants mit George Clooney in der Hauptrolle habe ich dieses neue Gitarrenstück komponiert. Für dieses Lied werden die Saiten der Gitarre in der „Taro Patch“-Stimmung gestimmt, nämlich folgendermaßen: D-G-D-g-h-d. Die kostenlosen Gitarrennoten für dieses Gitarrenstück habe ich hier auf Gitarrengold.de veröffentlicht. Und so hört sich Clooney’s an:

Before Breakfast, ein flotter Fingerpick von Andreas Hövelmann:

Ein schönes, einfach zu spielendes Gitarrenstück von Andreas Hövelmann ist Slow:

Das neueste Gitarrenstück von Andreas Hövelmann ist A.N.D., ein slow time shuffle in D-Dur:

Andreas Hövelmann spielt hier das von ihm komponierte Dog Alley 18:

Little Green River von und mit Andreas Hövelmann an der Gitarre, ein Fingerpick in G-Dur.

Hier spielt Andreas Hövelmann The Beautiful Life, ein Gitarrenstück im Fingerpicking-Style.

Hier spielt Andreas Hövelmann das erste Stück aus The December Book: Sunday Night Shuffe.

Für Wherever wird die Gitarre in der Taro Patch-Stimmung gestimmt:

Ein weiteres Stück aus The December Book: Still at Home, gespielt von Andreas Hövelmann:

Hier spielt Andreas Hövelmann Can’t Believe aus The December Book:

Für weitere Infos rund um das Thema Gitarren und Gitarrenmusik sowie zu kostenlosen Gitarrennoten gehen Sie bitte zu Gitarrengold.de.

2 Gedanken zu „Gitarrenstücke von Andreas Hövelmann

  1. Peter Hilpert

    Lieber Andreas Hövelmann
    Ich möchte mich einmal bei Ihnen bestens bedanken für die schönen Gitarrenstücke die Sie erstens komponieren und zweitens auch mit den Noten und Tabs kostenlos zur Verfügung stellen. Auch das neuste Stück „Everyday“ ist wiederum eine tolle Komposition. Vor allem Ihre Taro-Patch Stücke finde ich aussergewöhnlich. Ich bin jetzt 73 und Ihre website rufe standardmässig auf. Das wollte ich Ihnen einfach einmal sagen. Ganz ganz herzlichen Dank und alles Gute.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Peter Hilpert

    Antworten
    1. Andreas Hövelmann Beitragsautor

      Lieber Peter Hilpert,
      ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback! Ich habe mich sehr darüber gefreut! „Everyday“ ist auch bei anderen Freunden von Gitarrengold gut angekommen, obwohl es doch ein so einfaches Stück ist… Das beweist mal wieder, dass man sich nicht die Finger verbiegen und Geschwindigkeitsrekorde aufstellen muss, um ein Herz höher schlagen zu lassen. Nochmals vielen vielen Dank und beste Grüße in die Schweiz!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert